11.06.2021

Podcast: So erkennen Sie Betrugsmaschen

"Hallo Opa, hier ist dein Enkel, ich hab einen schweren Unfall gebaut: Ich brauch sofort 17.000  Euro für die Kaution"

So oder so ähnlich könnte ein Betrugsanruf klingen. Die Masche der Trickbetrüger wird immer perfider. Erst kürzlich wäre ein 85-Jähriger in Starnberg fast darauf reingefallen und wollte das Geld abheben. Nur weil ein Bankmitarbeiter aufmerksam war und schnell geschalten hat, wurde der Betrug vereitelt.

In den folgenden Podcasts sprechen wir mit dem Münchner Polizisten Arno Helfrich, der seit 18 Jahren im Bereich der Kriminalprävention und Opferberatung tätig ist. Es geht es um sogenannte Enkeltrick-Betrüger, Schock-Anrufe und ominöse Gewinnversprechen, die über sogenannte "Callcenter" in der Türkei gesteuert werden.

Übersicht - Vorsicht-Trickbetrug
Zur Übersicht

Auch interessant