Bild: Elchinator auf PixaBay
09.04.2021

Montag ist Schulstart in Bayern! Wie geht's weiter?

Am Donnerstagabend haben die Kultusminister über den Start der Schule nach den Ferien beraten. Es kam heraus, dass das Abitur definitiv bundesweit stattfindet und die Testmöglichkeiten ausgeweitet werden. Außerdem gibt es künftig in ganz Bayern eine Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte – unabhängig davon, wie hoch die Inzidenz ist. Zudem muss mindestens zwei Mal pro Woche getestet werden.  Die Maßnahmen wie Hygienekonzepte und Maskenpflicht an den Schulen bleiben bestehen.

Was ist mit den Tests?

Alle Schüler und Lehrer müssen sich in der Schule selbst testen. Bei einem positiven Test muss der Lehrer das Gesundheitsamt benachrichtigen. Laut Kultusminister Piazolo ist es keine Option, die Tests zuhause durchzuführen. Wer sein Kind nicht in der Schule testen lassen möchte, kann auch einen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden bei einer Inzidenz von über 100 bzw. 48 Stunden bei einer Inzidenz von unter 100 ist. 

Wie öffnen die Schulen kommende Woche in Bayern?

Immer am Freitag der Vorwoche wird entschieden, wie in der darauffolgenden Woche die Schulen und Kitas öffnen – je nach der Sieben-Tage-Inzidenz:

Der Rest ist weiter im Home Schooling und in den Kitas gibt es nur Notbetreuung. Kritik an der starren Woche-Für-Woche-Regelung für Schulöffnungen kommt unterdessen von Landsbergs Landrat Eichinger. Das führe zu Unverständnis und Verunsicherung bei Schülern und Eltern.

Welche Inzidenz bei Ihnen gerade ist, erfahren Sie hier.

 

Zur Übersicht

Auch interessant