00:38Der Song des Tages: Steve Miller Band - Abracadabra

Der Song des Tages: Steve Miller Band - Abracadabra

Da legt Steve Miller ein mal die Gitarre weg, dreht am Synthesizer und heraus kommt:

Steve Miller Band – Abracadabra

Wusstet Ihr, dass

… der Titel „Abracadabra“ tatsächlich von einer realen Person inspiriert wurde? Steve Miller schrieb den Song, nachdem er seine spätere Frau Janie in einem Club traf und mit ihr tanzte.

… der Song musikalisch eine große Abkehr vom bluesbasierten Rock-Sound der Steve Miller Band war und stark von Synthesizern und elektronischen Elementen geprägt ist?

… „Abracadabra“ die letzte Single der Band war, die in den USA und in vielen anderen Ländern die Spitze der Charts erreichte? Der Song war 14 Wochen lang auf Platz 1 der US-Charts und erreichte ebenfalls die Top-Position in Australien, Kanada und Großbritannien.

… Steve Miller in einem Interview sagte, dass er den Song in zehn Minuten in seiner Küche schrieb, nachdem er von seinem Hund inspiriert wurde?

 

 

Auch interessant