Bild: Congerdesign Pixabay
16.06.2021

Wassermelone als Alleskönner

Eigentlich ist die Wassermelone ein Gemüse, weil Sie zu den Kürbisgewächsen gehört. Und es gibt auch sehr viele Möglichkeiten diese zu Essen. Hier finden Sie ein paar Ideen und Tipps rund um den Kürbis…Pardon Melonengenuss.

Kennen Sie Wassermelonensticks?

Dazu einfach die Wassermelone halbieren und die Schnittfläche nach unten auf ein Schneidebrett legen. Dann einfach in Scheiben schneiden, um 90 Grad drehen und nochmals in Scheiben schneiden. Jetzt ist die Wassermelone quasi gewürfelt und durch die Sticks kann auch ganz ohne Kleckerei essen.

Schnell und ohne Kleckern!

Melonenschiffchen aufschneiden, aber ohne, dass der Saft überall ist! Dafür einfach die Melone in Achtel schneiden und etwas Zahnseide bereithalten (ca. 30 cm). Die Zahnseide dann wie ein Messer verwenden und ganz einfach und gezielt die Wassermelone von der Schale trennen und in Stücke portionieren.

Wassermelone kann man grillen!

Verrückt aber sau lecker! Auch wenn eine Wassermelone zum größten Teil aus Wasser besteht, kann diese wie Steaks auf den Grill gelegt werden. Das Besondere dabei: sie wird noch süßer!

Wassermelone als Pizza!

Dafür die Wassermelone in „Räder“ schneiden, mit griechischem Yoghurt bestreichen und mit Obst nach Wahl belegen. Fertig ist die fruchtige Wassermelonenpizza. J

Auch als Carpaccio geeignet!

Erfrischt und ist anders! Die Wassermelone wird in hauchdünne Scheiben geschnitten, auf einem Teller angerichtet und mit einem Dressing aus Essig, Öl, Senf und Honig beträufelt. Gegebenenfalls kann mit Salz, Pfeffer und mit Basilikum dekoriert werden.

Wassermelone als nachhaltige Schüssel

Die Wassermelonenhälften können wunderbar mit einem Löffel ausgehüllt und dann als Servierschälchen verwendet werden. Beim Grillabend dann vielleicht mit Obstsalat, Eis oder Joghurt!

Dekoideen ohne Ende!

Hier passt der Bezug zu den Kürbisgewächsen wieder. Werden Sie also kreativ und zaubern Sie Haifische oder Pinguine aus der Wassermelone!

Da haben wir den Salat!

Salat und Melone, das passt zusammen. Einfach die Wassermelonenstücke mit Feta und Minzblättern mischen und mit einem Dressing aus Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer verfeinern.

Backe, Backe, Wassermelone!

Die Wassermelone kann auch zum Kuchen werden! Dafür einfach von einer großen Melone die Schale entfernen und in Tortenform schneiden. Mit geschlagener Sahne und frischen Früchten verzieren und als Torte servieren!

Wassermelonen-Eis selber machen!

Dafür 500g Melonenfruchtfleisch mit 100g Zucker pürieren, für 4 Stunden ins Gefrierfach packen und einfach genießen!

Zur Übersicht

Auch interessant