Bild: Ulrike Mai / Pixabay
25.11.2022

Nicht nur Schokolade: Besondere und kuriose Adventskalender aus Bayern

… aus Bayern

Der bayerische Bier-Adventskalender

Für Erwachsene bietet sich ein Bier-Adventskalender an. Den kann man seinem Liebsten entweder selbst basteln, indem man einen Kasten Bier kauft und jede Flasche mit einer Zahl beklebt. Oder man durchlebt eine kulinarische Bierreise zur Vorweihnachtszeit mit dem Adventskalender, bei dem man täglich ein Bier aus einer der zahlreichen Brauereien Bayerns verkosten darf.

Für den guten Zweck

Wenn sie ewas Gutes tun wollen, gibt es auch Charity Adventskalender, da werden durch 24 gute Taten gemeinnützige soziale und ökologische Projekte unterstützt.

Der Dachauer Adventskalender

In Dachau hängt auf dem Christkindlmarkt jedes Jahr der größte Adventskalender Bayerns. Bis Weihnachten wird dort jeden Tag ein Türchen geöffnet und es gibt tolle Preise zu gewinnen. Lose erhalten Sie am Verkaufsstand vor dem Rathaus auf dem Christkindlmarkt.

Die FC-Bayern-Adventskalender

Wer sich auch in der Weihnachtszeit den Bayernspielern verbunden fühlen möchte, kann sich auch einen Adventskalender der Kicker holen. Der Verein bietet sowohl eine Schokoladen-Variante, einen Kinder-Kalender aber auch die Premium-Variante an.


Bild: Pixabay

Sozialer Adventskalender des Bayerischen Ministeriums

„Was unsere Gesellschaft zusammenhält“. Unter diesem Motto steht der Adventskalender des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Jeden Tag wird ein Türchen geöffnet, hinter dem wertvolle Vorbilder vorgestellt werden, die Freunde und Abwechslung bringen und sich in der staaden Zeit darauf besinnen zu helfen und füreinander da zu sein.

Lebendige Adventskalender in Bayern

Tanz, Gesang, Zauberei: Jedes Jahr in der Adventszeit verspricht der Lebendige Adventskalender an 24 Tagen kurzweilige Unterhaltung für Groß und Klein in Herzogenaurach auf der Bühne des Marktplatzes. Jeden Abend um 17 Uhr wird das Türchen geöffnet – freuen Sie sich auf ein 20 Minütiges Programm!

Jeden Abend im Advent treffen sich Pöckinger Bürger, bei unterschiedlichen Gastgebern, um gemeinsam eine besinnliche Zeit zu verbringen. Man trifft sich um 18 Uhr im Freien, hört Geschichten und Gedichte, öffnet ein Adventfenster, singt Lieder und kann sich bei einem Glas Punsch oder Weihnachtstee austauschen.

BeschreibungIn der Adventszeit öffnet sich jeden Abend um 18 Uhr ein Kalender-Fenster in Offenhausen. Die Gastgeber gestalten zu ihrer Station ein Fenster, das in einer kleinen Abendandacht eröffnet wird. Dazu gibt es ein passendes Gedicht oder eine Geschichte, es werden Adventslieder gesungen und anschließend sind alle zu Punsch, Glühwein und Knabbereien eingeladen. Eine gute Gelegenheit, Offenhausen und seine Bewohner kennenzulernen!

Der Münchner Flughafen-Adventskalender

Hinter diesen Türchen verstecken sich die großen Traumreisen! Beim Adventskalender des Münchner Flughafens können Sie online mitmachen. 


Bild: Pixabay

… der besondere Adventskalender

Der Knobelspiel-Adventskalender

Gehirnjogging für jeden Tag bis Heiligabend! Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein kniffliges Geduldspiel aus Metall – der perfekte Adventskalender für alle Knobel-Fans!

Der Pechkeks-Adventskalender

Hinter jedem Türchen wartet kein Glückskeks, sondern ein Pechkeks! Mit lustigen Sprüchen wie: „Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Schade, dass du nicht Reiten kannst“, wird einem der Advent so richtig vermiest… oder bringt einen herzlich zum Lachen!

Der Saatgut-Adventskalender

Hier kann man im Winter schon den Sommer wieder ausrufen. Jeden Tag bekommt man ein paar Samen, die pflanzt man ein und bekommt bald drauf sein eigenes kleines Gemüse oder auch Kräuter.

Der Salami-Adventskalender

Statt Herzen und Sternen aus Schokolade, verbirgt sich hinter jedem Türchen eine deftige Überraschung: Kleine Salamis, in den weihnachtlichsten Formen.

Tipp:

Sie wollen doch lieber einen Adventskalender selber basteln? Dann haben wir hier Ideen zum Befüllen des Adventskalenders.

Zur Übersicht

Auch interessant