Das Konklave ist aktuell in aller Munde – und das ganz wörtlich: In München gibt’s jetzt eine ganz besondere Eissorte, die nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch einiges hermacht. Der "Verrückte Eismacher – im Wunderland" hat zur Papstwahl eine eigene Sorte mit Special Effects entwickelt: das Konklave-Eis. Wir von Radio Arabella München haben selbst mit dem verrückten Eismacher gesprochen.
Bevor weißer Rauch aus dem Schornstein im Vatikan steigt, raucht es bereits in der Eistheke im Münchner Univiertel: Ein kleiner Schornstein steckt direkt im Eis, aus dem dank heißer Kohle und Weihrauch tatsächlich Rauch aufsteigt. Um das Ganze abzurunden, ist ins Eis sogar eine Tiara – die päpstliche Kopfbedeckung – gezeichnet.
Geschmacklich ist das Konklave-Eis eine himmlische Mischung aus fruchtiger Himbeere und sahnigem Panna Cotta.
2025 ist das Jubeljahr der katholischen Kirche, da wurde die Sorte Hallelujah – ein Gianduja-Eis mit Haselnüssen – zum Eis des Jahres gewählt. Das zum Vorbild wurden auch noch weitere "heilige" Sorten entwickelt: Wie Pontifex Pistazie, Messdiener Schnitte, Kreuzzug Krokant oder Hallelujah.