Bild: Adobe Stock / Fizkes
Welcher ist euer liebster Radiosender? 08.01.2024

Eure Meinung ist gefragt - macht mit bei der großen Radioumfrage

Welcher ist euer liebster Radiosender? Eure Stimme zählt

Wenn euer Telefon heute klingelt, und euch eine Münchner Nummer anruft, die ihr nicht kennt, könnte es die große Radioumfrage sein! Seit dem 08.01. läuft bayernweit die Befragung zur Funkanalyse 2024.

Per Zufall werden Menschen in München und der Region von einem Marktforschungsinstitut angerufen und anonym nach ihrer Mediennutzung befragt.

Die große Radioumfrage: Macht unbedingt mit

Wenn euch am Telefon ein Experte bittet, ob ihr bei der Umfrage mitmachen würdet – dann unbedingt Ja sagen! Hier geht es um unser Jahreszeugnis: Denn ihr werdet gefragt, welchen Radiosender ihr hört, wie lange, was ihr gut an unserem Programm findet und was wir noch verbessern können.

Wir freuen uns, wenn ihr mitmacht!


Fragen und Antworten zur großen Radioumfrage:

Wie läuft so eine Umfrage ab? Warum haben die Marktforscher meine Nummer? Wie lange muss ich mir Zeit nehmen? Muss ich mich auf die Umfrage vorbereiten? Die wichtigsten Antworten finden Sie hier:

Wer wird angerufen?

Es werden zufällige Telefonnummern ausgewählt für die Befragung. Ein unabhängiges Marktforschungsinstitut führt die Befragung durch. Also jeder, der in Bayern telefonisch erreichbar ist, hat eine Chance angerufen und befragt zu werden.

Wie läuft so eine Umfrage ab?

Das Interview ist sehr kurzweilig aufgebaut. Sie werden durch das Telefonat geführt, die Daten sind komplett anonym.

Es werden unter anderem Fragen gestellt wie:

„Welche Sender bringen die besten Themen?“
„Welche Sender bringen einen guten Wetterbericht / nützliche Verkehrshinweise?“
„Von welchem Radiosender hören Sie gern die Morgensendung?“

Warum ist es so wichtig, bei der FAB mitzumachen?

Die Sender erfahren durch die Funkanalyse, wie ihr Programm ankommt und können dann mit diesen Informationen das Programm so gestalten, dass es optimal auf die Wünsche aller Hörerinnen und Hörer passt.

Als Radiohörerin oder Radiohörer haben Sie die einmalige Möglichkeit, den Radiosendern zu sagen, was Ihnen gefällt und was Ihnen nicht gefällt. Sie haben ein Mitspracherecht, Sie können das Programm Ihres Senders mitgestalten.

Zur Übersicht

Auch interessant