Bild: ThorstenF auf Pixabay
12.11.2020

Fünf leckere Glühweinrezepte zum selber machen

Wichtig sind die richtigen Zutaten

Am Wichtigsten ist der Wein. Am Besten einen trockenen oder halbtrockenen, kräftigen Wein verwenden. Damit er gegen die intensiven Gewürze und Fruchtnoten ankommt. Bitte keinen billigen Wein kaufen, der Teuerste muss es aber auch nicht sein. Zum Wein kommen Gewürze wie Zimt, Nelken, Kardamom, Orangen, Sternanis und Koriander. Ingwer, Limetten oder Zitronengras passen aber auch wunderbar.

Diese Weine bieten sich an:

Weissweine

Rotweine:

 

Das müssen Sie bei der Zubereitung beachten:

Der Glühwein darf nicht heißer als 78° Celsius werden. Sonst verdampft der  Alkohol und die Gewürze werden bitter. Noch besser schmeckt er, wenn Sie ihn nach dem erwärmen noch etwa eine Stunde ziehen lassen.

Zum Aufpeppen des Glühweins eignet sich sehr gut Amaretto oder Portwein. Auch ein Grappa, Brandy oder Cognac sind ein toller “Schuss”.


Bild: NastasyaDay auf Pixabay

 

Und hier unsere Top 5 Glühwein-Rezepte:

 

PLATZ 5: WEISSER GLÜHWEIN

Weißwein, Traubensaft, Akazienhonig, Zimtstangen und die Orangenschalen im großen Topf erwärmen.

Dann 10 Minuten ziehen lassen.

Danach noch etwas Butter und Honig reingeben.

 

PLATZ 4: WARMER EIERLIKÖR

Eierlikör, Weißwein, Orangensaft, Orangenschale und Vanillezucker im Topf erhitzen. Ab und zu umrühren mit der Vanillezucker aufgelöst wird.

Dann wieder 10 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss noch mit Sahne und Zimtpulver garnieren.

 

PLATZ 3: KLASSISCHER GLÜHWEIN

Kardamom-Kapseln aufdrücken. Mit den Nelken, Piment, Sternanis, Zimtstange, Koriander und Anissaat in kleines Teesieb geben.

Rotwein und 500 ml Wasser mit den Gewürzen aufkochen. Die Orange heiß abwaschen, trocknen und in 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Dann zum Wein dazu und zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten ziehen lassen.

 

PLATZ 2: APFELPUNSCH

Einen Apfel würfeln und mit 1 TL Zitronensaft mischen.

Apfelsaft, Weißwein, Amaretto mit Vanillezucker im Topf mischen und bei mittlerer Hitze aufkochen. Apfelstücke in die Tassen verteilen und mit dem heißen Punsch aufgießen.

 

PLATZ 1: EXOTISCHER GLÜHWEIN

Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Die erste obere Schicht vom Zitronengras entfernen und in Streifen schneiden. Dann die Limette in Spalten schneiden.

Weißwein, Mango-Maracuja-Saft, Ingwer, Zitronengras, Limettenspalten und Pimentkörner im Topf erhitzen. Bitte nicht kochen lassen. Den Glühwein bei mittlerer Hitze 10 Minuten ziehen lassen. Zum Servieren den Glühwein in eine Tasse füllen und mit einem Stängel Zitronengras dekorieren.

 

Zur Übersicht

Auch interessant