© Bild: SLYRS
Deutscher Whisky - made am Schliersee 08.08.2025

Flüssiges Gold: Wir verlosen zehn Flaschen Slyrs Single Malt Whisky – Edition Kampenwand

In seiner Heimat am Schliersee hat sich der bayerische Whisky-Pionier neu erfunden. Nach nur neun Monaten Bauzeit eröffnet SLYRS vor wenigen Tagen eine der modernsten Destillerien Europas und setzt dabei neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit, Architektur und Besuchererlebnis.

„Wir wollen Genuss schaffen, der auch für kommende Generationen Verantwortung übernimmt. Deswegen ist die neue SLYRS Destillerie ein klares Bekenntnis zur Region und zu ressourcenschonendem Wirtschaften“, so Co-Geschäftsführer und Master Distiller Hans Kemenater anlässlich der Eröffnung. „Mit unserem Neubau stehen wir einmal mehr als Vorreiter für eine nachhaltige Zukunft der Spirituosenherstellung.“

Das Herzstück ist ein zukunftsweisendes und in der Whiskybranche bisher einzigartiges Energiekonzept. Mit einer Kombination aus Wärmepumpe, Photovoltaikanlage und einem innovativen System zur Wärmerückgewinnung und -speicherung senkt SLYRS den Energiebedarf erheblich. So läuft der Produktionsprozess insbesondere beim Maischen und bei der Destillation nicht nur hocheffizient, sondern auch regenerativ und verzichtet damit nahezu vollständig auf fossile Brennstoffe.

Gleichzeitig wird mit modernster Technik und Prozessoptimierung auch der Wasserverbrauch drastisch reduziert: „Bei gleichbleibender Produktion haben wir hier ein Einsparpotenzial von jährlich rund 200.000 Litern Wasser,“ betont Kemenater.

Mit ihrer Holzbauweise fügt sich die neue Produktionshalle harmonisch in die Bergkulisse ein. Umgesetzt wurde der Neubau in enger Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen aus Bayern, wie etwa der Firma Braukon aus dem Chiemgau, die weltweit Anlagen für die Brau- und Getränkeindustrie herstellt.

Das Highlight für Besucher ist der direkte Blick auf das Herz der Brennerei von der lichtdurchfluteten Empore: auf Augenhöhe mit den beeindruckenden Tanks und Kupferbrennblasen, die speziell für SLYRS nach individuellen Anforderungen gefertigt wurden. Inmitten von Wärme, Dampf und dem Duft von Malz und Holz erfahren Gäste hier aus nächster Nähe, wie aus bayerischem Getreide die vielfach international prämierten SLYRS Whiskys entstehen. Geführte Touren oder eine individuelle Besichtigung der SLYRS Erlebniswelt auf eigene Faust geben spannende Einblicke in alle Schritte der Whisky-Herstellung – von der Gerste bis zum Fass – und machen das Destillateurs-Handwerk erlebbar.

Moderne Medieninstallationen, Schauanlagen und die Verkostung des „flüssigen Goldes“ mit den SLYRS Brand Ambassadors in der exklusiven Tasting-Lounge vermitteln Wissen und schaffen ein Whisky-Erlebnis für alle Sinne. In der „Genussverweilerei“, der Gastronomie am SLYRS Campus sorgen anschließend herzhafte Brotzeiten, feine Kuchen aus regionaler Herstellung, Kaffee und Drinks sowie ein spektakulärer Blick auf den Wendelstein für den perfekten Ausklang.

Die neue SLYRS Destillerie ist mehr als nur eine Produktionsstätte: sie ist ein Ort des Genusses, der Begegnung und der Inspiration – und ein Anziehungspunkt für Ausflügler, Genießer und Whiskyfans gleichermaßen.

SLYRS räumt ab: Neun Goldmedaillen beim ISW 2025

Große Ehre für die SLYRS Bavarian Whisky Distillery: Beim renommierten Meininger´s International Spirits Award (ISW) wurden gleich neun Whiskys vom Schliersee mit Gold prämiert. Was alle Medaillenträger verbindet? Eine sensorische Exzellenz, die sich bei einer anonymen Blindverkostung ganz ohne Markennamen, Flaschendesign oder Herkunftsetikett gegen starke, internationale Konkurrenz behauptete. SLYRS bleibt damit das Maß aller Dinge in der deutschen Whiskylandschaft und stärkt seine Position als Qualitätsbotschafter für bayerischen Whisky weltweit:

„Die Auszeichnungen sind weit mehr als Medaillen, sondern eine großartige Bestätigung für die handwerkliche Qualität und den Pioniergeist mit dem SLYRS seit über 20 Jahren den Weg für deutschen Whisky ebnet“, erklärt Steffen Brandt, Co-Geschäftsführer für Sales und Marketing.

„Der ISW ist für uns ein Gradmesser internationaler Spitzenqualität“, ergänzt Geschäftsführer und Master Distiller Hans Kemenater. „Mit gleich neun „Goldenen“ für unsere Whiskys konnten wir das Ergebnis vom Vorjahr nochmals übertreffen und unterstreichen unseren Anspruch, bayerischen Whisky auf Weltklasse-Niveau herzustellen.“

Die ausgezeichneten SLYRS Whiskys im Überblick:

• SLYRS Single Malt Whisky Classic
• SLYRS Single Malt Whisky Fifty One
• SLYRS Single Malt Whisky AGED 12 YEARS
• SLYRS Organic Single Malt Whisky
• SLYRS Single Malt Whisky Bavarian PEAT
• SLYRS Single Malt Whisky Rum Cask Finish
• SLYRS Single Malt Whisky Pedro Ximénez Cask Finish
• SLYRS Single Malt Whisky Oloroso Cask Finish
• SLYRS Bavarian RYE Whisky Forty Eight

Mit über 500 eingereichten Spirituosen aus aller Welt zählt der Meininger´s International Spirits Award (ISW) zu den wichtigsten Qualitätswettbewerben der Branche. Bewertet wird themenspezifisch und im 100-Punkte Schema durch erfahrene Sommeliers, Destillateurmeister, Fachjournalisten und Sensorikexperten, so dass objektive und unverfälschte Ergebnisse entstehen, die höchste internationale Vergleichbarkeit sicherstellen.

Whisky im Wert von über € 1.000 zu gewinnen
Zum Formular

Teilnahmebedingungen: Teilnahme ab 18 Jahre. Gewinnspielvereine, Mitarbeiter von Arabella Bayern sowie den beteiligten Unternehmen und deren Angehörige dürfen sich nicht an der Aktion beteiligen. Wir verlosen im Programm (Teilnahme durch Telefonanruf) und auf der Internetseite von Arabella Bayern zehn Flaschen Slyrs Single Malt Whisky Edition Kampenwand. Eventuell versuchen wir Teilnehmer per E-Mail oder Telefon über einen möglichen Gewinn zu benachrichtigen, bitte kontrolliert auch euren SPAM-Ordner. Falls der Teilnehmer bei einer telefonischen Gewinnbenachrichtigung nicht persönlich erreichbar ist, wird ein anderer Teilnehmer ausgewählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Aktion läuft vom 11.08.25 bis zum 17.08.25 um 14:00 Uhr (Teilnahmeschluss). Es gilt die Arabella Bayern Datenschutzerklärung.

Hinweis: Wegen einer Straßensperrung (bei der Einfahrt Neuhaus am Bahnübergang) wird derzeit allen Besuchern die Anfahrt über das Leitzachtal bzw. die Anreise mit der Bahn empfohlen.

Zur Übersicht

Auch interessant