Bild: Foodsharing Café Übrig
24.01.2023

Wie rette ich Lebensmittel? Das erste Foodsharing Café Bayerns eröffnet in Freising

Das Café Übrig ist das erste Foodsharing-Café in Bayern! Sie wollen der Wegwerfgesellschaft entgegen treten und haben für Lebensmittelverschwendung nichts übrig. Hier gibt es gerettete Lebensmittel kostenlos und den Preis für Ihr Getränk wählen Sie selbst. Das Ziel des Café ist es für das Thema Verschwendung zu sensibilisieren und gemeinnützig und nachhaltig zu handeln.

Lebensmittel retten: Was ist ein Foodsharing Café?

Das Café will das Thema Nachhaltigkeit groß schreiben. Das Ziel ist es, kein gewöhnliches Café zu sein, sondern durch Fairteiler, Veranstaltungen und Workshops vor allem einen Ort zu schaffen, an dem das Thema Verschwendung sichtbar gemacht wird. Das Besondere dabei ist, dass jeder Lebensmittel abgeben und mitnehmen kann.

Gerettete Lebensmittel aufteilen: Das ist ein "Fairteiler"

Das ist ein Ort, an dem gerettete und übrige Lebensmittel mit anderen Menschen geteilt werden können. Und das alles natürlich kostenlos!

Solche Lebensmittel können Kuchen, belegte Semmeln, Tiefkühlprodukte, Obst und Gemüse, Nudeln oder Backwaren sein - Alles was von Supermärkten, Bäckereien und Kantinen weggeschmissen wird.

Erste Foodsharing-Location Bayerns: Wo ist das Café Übrig?

Sie finden das Café in der General-von-Nagel-Straße 9 in Freising. Geöffnet ist es immer Mittwoch bis Freitag von 16:00 bis 21:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr.

Alle Infos zum Café Übrig finden Sie hier.

Zur Übersicht

Auch interessant