GregMontani auf PixaBay
25.06.2021

Diese Städte in Bayern haben Geschwister!

Einfach mal nach München fahren, aber nicht in der Landeshauptstadt landen. Das ist möglich! Viele Orte in Bayern haben den gleichen Namen. Hier ist eine Auswahl davon.

Neukirchen

Es gibt Neukirchen ganze 23 Mal in Bayern! Dabei sind sogar Zwei dabei, die nicht einmal 20 Kilometer Luftlinie auseinander wohnen. Lediglich in den Zusätzen unterscheiden sich einige Neukirchens dabei: „vorm Wald“, „a. Inn“, etc.


Zell

Jeder Regierungsbezirk in Bayern hat mindestens ein Zell. Insgesamt sind das 22 verschiedene, wobei das Größte am Main liegt mit ca. 4500 Einwohnern.


Neuburg

Es gibt acht Neuburgs in Bayern. Die meisten davon liegen im Süden des Freistaates.


Neustadt

Auch hier gibt es lediglich Unterscheidungen beim Zusatz. So gibt es sieben Neustadts, unter anderem Neustadt an der Aisch, Neustadt an der Waldnaab oder Neustadt bei Coburg.


Frankenberg

Ebenfalls sieben Mal vertreten ist Frankenberg in Bayern. Zum Beispiel im Landkreis Kulmbach in Oberfranken.


Pfaffenhofen

Der Ortsname Pfaffenhofen war damals die Bezeichnung für die Heimat eines Pfarrers – also der Hof des Pfaffen. Kein Wunder also, dass dieser Ortsname ganze sieben Mal in Bayern vertreten ist. Zum Beispiel in Oberbayern, Oberallgäu oder der Oberpfalz.


Falkenberg

Diesen Ortsnamen gibt es sechs Mal in Bayern. Der Größte befindet sich im Landkreis Rottal-Inn in Niederbayern mit knapp 4000 Einwohnern.


Elend

Bei uns in Bayern gibt es sechs Mal den Ort Elend. Der Name kommt übrigens aus dem Mittelalter als Elend so etwas wie „fremdes oder einsames Land“ hieß.


Gasteig

Ebenfalls sechs Mal vertreten ist der Ortsname Gasteig. Fünf Mal davon in Oberbayern und einmal in Niederbayern.


Lueg

Auch nur in Oberbayern und Niederbayern vertreten, ist der Ortsname Lueg. Ganze sechs Mal gibt es den.


Rettenbach

In der Oberpfalz, in Schwaben, dem Ostallgäu, im Unterallgäu und in Niederbayern gibt es Orte mit dem Namen Rettenbach. Insgesamt sechs Mal.


Holzkirchen

Im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck, Miesbach und Neuburg-Schrobenhausen sowie im schwäbischen Landkreis Donau-Ries und im unterfränkischen Landkreis Würzburg gibt es ein Holzkirchen. Also insgesamt fünf Stück.


Taufkirchen

In einem Umkreis von rund 80 Kilometern gibt es im Südosten von Bayern viermal den Ortsnamen Taufkirchen.


Weiden

Nicht nur in der Oberpfalz sondern auch in Oberfranken gibt es ein Weiden. Insgesamt sogar vier Mal.


Irlach

Vier Mal vertreten ist Irlach in Bayern. Dreimal in der Oberpfalz und einmal in Oberbayern.


Sulzbach

Bei Sulzbach sind die Zusätze wieder entscheidend. Diesen Ortsnamen gibt es nämlich vier Mal im Freistaat. Und zwar in Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz.


Ramsau

Diesen Ortsnamen gibt es nur in Oberbayern. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, Berchtesgadener Land und Weilheim-Schongau.


Greuth

Drei Mal ist dieser Ortsname in Bayern vertreten. Zweimal davon in Mittelfranken und einmal im Unterallgäu.


Krottenthal

Es gibt ein Krottenthal im Landkreis Miesbach und Erding in Oberbayern und eines im Landkreis Cham in der Oberpfalz.


Point

Dieser Name ist einmal Teil der Gemeinde Adlkofen in Niederbayern, einmal Teil der Gemeinde Ampfing in Oberbayern und einmal Teil der Gemeinde Waakirchen in Oberbayern.


München

Jeder kennt unsere Landeshauptstadt München in Oberbayern. Aber es gibt auch ein München in der Oberpfalz und in Niederbayern.


Ingolstadt

Einmal gibt es das große Ingolstadt in Oberbayern, dann einmal das kleinere in Unterfranken in der Nähe von Würzburg und auch ein kleineres im Landkreis Neustadt an der Aisch in Mittelfranken.


Fürth

Der Ortsname Fürth findet sich einmal in der Stadt Fürth bei Nürnberg, einmal im Landkreis Erding in Oberbayern und einmal als Ortsteil der Stadt Neustadt bei Coburg in Oberfranken.

Zur Übersicht

Auch interessant