
"Das Boot", "Die unendliche Geschichte" und Co.: Das sind die bewegendsten Filme von Wolfgang Petersen (†81)
Wolfgang Petersen zählt zu den erfolgreichsten deutschen Filmregisseuren - seine Meisterwerke fanden sogar international Anklang. Im Alter von 81 Jahren ist er nun in seiner Wahlheimat, den USA, an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Seine Filme leben jedoch für immer weiter. Die bewegendsten Streifen von Wolfgang Petersen haben wie für Sie zusammengefasst:
"Das Boot" - Der preisgekrönte Film bewegte Massen
Der Kultfilm "Das Boot" was Wolfgang Petersens eindrucksvollstes Werk - es brachte dem Regisseur sogar das Ticket nach Hollywood. Der Film spielt im Zweiten Weltkrieg, in den Wintermonaten 1941 und schildert die dramatischen Erlebnisse der Besatzung eines deutschen U-Boots während eines Krieges im Atlantik.
Der Streifen, der auf der gleichnamigen Romanvorlage basiert, beeindruckte Menschen über die ganze Welt. Denn er ist anders: Gefilmt wurde primär in einer engen, 51 Meter langen Nachbildung eines U-Boots. Regisseur Wolfgang Petersen wollte die Szenen so echt wie möglich wirken lassen, deshalb bespritzte er zum Beispiel seine Schauspieler Martin Semmelrogge, Herbert Grönemeyer und Co. selbst mit eiskaltem Wasser.
Das macht den Film so emotional
Die Ausweglosigkeit, die Enge im U-Boot, die Platzangst und die Sorge ums eigene Leben - alles in einem Film verpackt. Der Film bezieht seinen Reiz aus dem Wechsel von Passagen der Langeweile an Bord und der Hektik der Gefechte, die Petersens Kameramann Jost Vacano mit Handkamera als Hetzen durch die Gänge und Schotten des Bootes in Szene setzte.

Besonderer Drehort
Gedreht wurde der Streifen in großen Teilen auch in München - noch heute kann man sich die Original-Requisiten wie das Boot selbst in der Bavaria Filmstadt in München ansehen.
Filmmusik
Die Filmmusik komponierte Klaus Doldinger - mit seiner Musik erzeugte er eine düstere Atmosphäre, die das Leben auf dem Boot unterstrich. Ausnahmen bildeten die Lieder "J'attendrai" und "It's a Long Way to Tipperary", die wohl die eingängigsten Stücke in "Das Boot" darstellten.
"Die unendliche Geschichte": Ein geheimnisvolles Meisterwerk
Ganz anders als "Das Boot" ist dieses Meisterwerk von Wolfgang Petersen: "Die unendliche Geschichte" erzählt vom kleinen Jungen Bastian, der sich nach Schikanen aus der Schule in ein besonderes Buch vertieft. Dabei gerät er auf eine abenteuerliche Reise durch Phantasiens Welt. Er trifft auf Winzlinge, Felsenbeißer, Rennschnecken, Glücksdrachen und Co.! Doch Phantasien scheint verloren - denn es ist dem Untergang geweiht und sucht verzweifelt nach einem Retter.
Enormer Filmaufwand
Über ein halbes Jahr dauerten die Dreharbeiten unter anderem im Bavaria Filmstudio in München an. Und sie waren sehr anstrengend: Für die Szenen in den "Sümpfen der Traurigkeit" wurde mit Moorboden, Torf und Erde eine Moorlandschaft in den Filmstudios nachgebaut. Der Himmel wurde per Hand gemalt. Gedreht wurde bei bis zu 40 Grad Celsius 200 Drehstunden lang, alleine die Szene mit dem versinkenden Pferd Artax nahm vier Tage in Anspruch.