Markus Söder (CSU), Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, spricht nach einer Kabinettssitzung zur weiteren Entwicklung in der Corona-Pandemie auf einer Pressekonferenz. Das Kabinett hat zuvor per Video-Schalte getagt.
19.11.2021

Diese verschärften Corona-Regeln kommen in Bayern

Das umfasst das bayerische Corona-Paket

 

1. 2G flächendeckend und 2G Plus wird verschärft

Ungeimpfte dürfen somit nicht zu Kultur- und Freizeiteinrichtungen oder in die Gastro! 2G gilt nun auch bei Friseuren, Kosmetik und Hochschulen! Veranstaltungen mit 2G und 2G Plus dürfen nur noch eine 25 %-ige Auslastung haben. Das gilt für alle Freizeiteinrichtungen und Messen. Hier wird es auch intensive Kontrollen geben.

Der Handel bleibt davon aber ausgeschlossen. Hier wird es lediglich eine Entzerrung geben (10 qm pro Kunde).

2. Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte

Ungeimpfte dürfen nur noch 5 Personen aus 2 Haushalten treffen. Defacto bedeutet das einen Lockdown für Ungeimpfte.

3. Gastro-Sperrstunde

Ab 22 Uhr kommt die Gastro-Sperrstunde, um Kontakte zu reduzieren.

4. Disco’s, Club’s und Co. schließt

Die Schließung betrifft die Nachtgastro, Schankwirtschaften, Club’s und Disco’s.

5. Alle Jahresmärkte und Weihnachtsmärkte sind abgesagt

Noch war die Hoffnung da, dass einige kleine, private Weihnachtsmärkte öffnen dürfen. Nun wurden nach dem Beschluss allerdings alle Märkte für dieses Jahr abgesagt.

6. Das gilt für Hotspots und Notregionen.

In 8 Landkreisen, die als Hotspots gelten, müssen alle Gastro-Betriebe, Hotels, Sporteinrichtungen und Friseure für die nächsten 3 Wochen schließen. Das kann aber nicht verlängert werden.

In Notregionen wird die Quadratmeteranzahl nochmals beschränkt (20 qm pro Person).

7. Schulen und Kitas

Schulen und Kitas bleiben offen! Hier wäre ein absolutes Betretungsverbot übermäßig! Aber das soll mit strengeren Tests und Maskenpflicht bewerkstelligt werden.

8. Kommt die Impfpflicht?

Ministerpräsident Markus Söder hat noch einmal klar gemacht, dass er sich eine generelle Impfpflicht vom Bund wünscht!

 

Zur Übersicht

Auch interessant