Ein neues Anti-Spam-System von Vodafone hat in den letzten drei Monaten sage und schreibe rund 15 Millionen betrügerische Anrufe blockiert und damit Nutzerinnen und nutzer in Deutschland geschützt.
Eine erste Auswertung zeigt, dass der Dienst im Durchschnitt täglich 150.000 Mal vor potenziellen Abzockversuchen gewarnt hat. An einem Spitzentag wurden sogar über 650.000 Spam-Anrufe registriert, die so keinen Schaden anrichten konnten.
Auch die anderen großen Mobilfunkanbieter arbeiten derzeit an solchen Filtersystemen.
Es gibt auch entsprechende Filter-Programme fürs Handy. Clever Dialer, eine App für Anruferkennung und Spam-Abwehr, hat jetzt die Top 10 der häufigsten Spam-Nummern zusammengestellt.
Während viele Urlaub machen, erleben Spam-Anrufe Hochsaison. Im Juli erreichten die gemeldeten Spam-Vorfälle einen neuen Höchststand – mit knapp 23 Prozent mehr Anrufen im Vergleich zum Vormonat.
Die Maschen sind altbekannt, doch die Dreistigkeit wächst: Mehrfach gaben sich Anrufer als Verbraucherschützer (z.B. 040855983157) aus, um sensible Daten abzufischen. Besonders beliebt: erfundene Gewinnspiele (01634564718), dubiose Abo-Fallen (015753803672) und Anrufer die vorgeben, von seriösen Institutionen zu stammen (z.B. 04029996653 oder 01634563643) – ob das stimmt, ist jedoch unklar.
„Die Anruferin gab sich als ‘Lena’ von der Verbraucherzentrale aus, mit dem Hinweis, ich könne meine Daten kostenlos löschen lassen, um nicht weiter von Lotto usw. belästigt zu werden oder sie kostenpflichtig weiterlaufen lassen (echt! Es war wirklich so herum!) Mein Hinweis, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass mich die Verbraucherzentrale anruft, ließ sie den Anruf beenden... Betrug!!”
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„‘Ben Novak’ hieß er angeblich. Er rief von der Verwaltungszentrale Hamburg an. Ich habe mal wieder ein aktives Gewinnspiel nicht gekündigt, ich Dummerchen. Sperren bringt leider nicht viel, weil die immer eine andere Endnummer haben. Auflegen und blockieren. Ende.”
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„Angeblich die Verbraucherzentrale. Meine Daten wären im Netz wohl aufgetaucht und für ein Gewinnspiel verwendet worden. Ob ich sie löschen lassen möchte. Dabei werden alle sensiblen Informationen Schritt für Schritt abgefragt. Auf geschickte Rückfragen wird ausgewichen. Betrug!”
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„Probieren täglich ein paar Mal anzurufen. Angeblich habe ich an einem Gewinnspiel teilgenommen und habe etwas gewonnen. Dann kommt sie mit einem Abo um die Ecke, was ich wohl bezahlen muss, weil ich den AGBs zugestimmt habe bla bla…”
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„Ständige Anrufe mit ständig wechselnden Endziffern. Ich habe schon Unmengen gesperrt, die hören nicht auf. Warum wird so etwas nicht unterbunden oder strafrechtlich verfolgt?”
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„Ein Herr erzählte mir, er rufe von der Verbraucherzentrale an und fragte mich, ob ich öfter Werbeanrufe bekomme. Als ich das bejahte, meinte er, meine Daten wären an große Unternehmen verkauft worden und er könnte das löschen. Dafür müsse er aber eben mal meine Daten abgleichen. Als ich sagte: ‘Löschen Sie die Daten doch einfach’, wurde er patzig."
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„Ergo Zahnversicherung. Wollten mich beraten.”
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„Eine stotternde Stimme fragte mich, ob ich auch verärgert sei über ungebetene Anrufe. Man sei beauftragt, mich das zu fragen. Als ich nach dem Auftraggeber fragte, wurde aufgelegt.”
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„Hat angeblich im Namen der Telekom angerufen und gefragt, ob ich mit meinem Vertrag zufrieden bin, und ob ich nochmal zwei Jahre verlängern würde. Kam mir dubios vor.”
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„Wollte meine IBAN für die Abbuchung eines Abos, das ich nicht abgeschlossen habe. Er wurde dann frech am Telefon und hat aufgelegt. Gleich blockiert.”
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