Die Region Augsburg und Nordschwaben darf sich auf eine deutliche Verbesserung der medizinischen Versorgung freuen. Mit der Eröffnung von zwei hochmodernen Praxen von DIE RADIOLOGIE stehen Patienten künftig kürzere Wartezeiten für CT-, MRT- und Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen bevor. Diese neuen Standorte bieten Technologien, die bisher nur in Universitätskliniken verfügbar waren.
In Augsburg gab es bislang eine massive Unterversorgung im Bereich der bildgebenden Diagnostik. Patienten mussten oft nach München fahren, um schneller einen Termin zu erhalten. Mit den neuen Praxen gehören lange Wartezeiten der Vergangenheit an. Besonders Krebspatienten und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden von den neuen Kapazitäten profitieren.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Brustkrebsvorsorge. DIE RADIOLOGIE übernimmt die Mammographie-Screening-Einheit Augsburg/Schwaben Nord und sorgt dafür, dass jede Frau in der Region zeitnah einen Termin erhält – unabhängig von der Art der Versicherung. „Unser Ziel ist es, die Versorgungslücke in der Brustkrebsvorsorge zu schließen“, erklärt Dr. med. Philipp Remplik, ärztlicher Geschäftsführer von DIE RADIOLOGIE.
Die neuen Praxen bieten technologischen Vorsprung, der bislang nur an Universitätskliniken verfügbar war. Erstmals kommt in Nordschwaben ein PET/CT zum Einsatz, das speziell bei Tumorerkrankungen wertvolle Einblicke ermöglicht. Zudem ermöglicht ein leistungsstarkes Kardio-CT schonendere und schnellere Untersuchungen bei Herzpatienten, die bisher nur mit einem Herzkatheter möglich waren.
Die neuen Standorte setzen nicht nur auf modernste Technik, sondern auch auf eine angenehme und stressfreie Umgebung. „Unsere Praxen bieten eine Wohlfühlatmosphäre, damit sich die Patienten möglichst wohl und gut aufgehoben fühlen“, betont Dr. Remplik. Dazu gehören eine Online-Terminvereinbarung und der schnelle Zugriff auf Bilder und Befunde noch am selben Tag.
Mit der Investition von rund 7 Millionen Euro in die neuen Praxen und rund 35 neuen Mitarbeitern ist DIE RADIOLOGIE ein wichtiger Meilenstein für die Region gelungen. Patienten dürfen sich über kurze Wartezeiten, moderne Diagnosetechniken und eine verbesserte Versorgung freuen.