Die Münchner Feuerwehr wurde in der Nacht gegen 3:14 Uhr zu einem Brand in der Schichtlstraße in Riem gerufen. Dort sitzt die Reiterstaffel der Polizei München.
In Brand standen vier Spezialfahrzeuge, die normalerweise zum Pferdetransport genutzt werden. Weitere Fahrzeuge wurden beschädigt.
Laut Feuerwehr ist der Brand seit 3:50 Uhr gelöscht.
Die Brandursache und weitere Hintergründe sind unklar. Nach ersten Einschätzungen geht die Polizei München von Brandstiftung aus.
Über 70 Beamtinnen und Beamten waren im Einsatz sowie ein Polizeihubschrauber der Bundespolizei. Bei den umfangreichen Fahndungsmaßnahmen wurde die Münchner Polizei auch von Kräften des angrenzenden Polizeipräsidiums Oberbayern Nord unterstützt.
Durch den Brand wurden weder Pferde noch Menschen verletzt. Die unmittelbar betroffenen Pferde konnten durch die Einsatzkräfte evakuiert werden. Durch das Feuer wurden auch Stallungen in Mitleidenschaft gezogen.
Die Kripo und Brandfahnder sind vor Ort, die Ermittlungen dauern an. Der Sachschaden beträgt nach aktuellem Kenntnisstand 1 Mio. Euro.